imc
NEWS ISF ZIELE SATZUNG KONTAKT AKTIVITÄTEN MITGLIEDER IMPRESSUMDATENSCHUTZ

NEWS   trans

Tagung des Verwaltungsrates der Internationalen Seefahrerförderation am 20.November 2015 in Middlekerke/Belgien

Der Belgische Marineverband ASSOCIATION NATIONALE DES ANCIENS DE LA FORCE NAVALE A.S.B.L./ NATIONALE VERENIGING OUDGEDIENDEN VAN de ZEEMACHT V.Z.W. (A.N.A.F.N./N.V.O.Z.M.) unter der Präsidentschaft von Cdr. Maryse VAN BUSSEL hatte nach Middlekerke an die Nordsee zur Durchführung der Tagung der Internationale Seefahrerförderation (IMC) eingeladen. Da bereits am Vorabend der Tagung alle Delegierten angereist waren, gab es erste Gespräche in Vorbereitung der umfangreichen bevorstehenden Tagesordnung in entspannter Atmosphäre.

Am Freitag, den 20.November fand dann im Tagunsraum des Hotel Mess Continental in Middlekerke die 41. Tagung des Verwaltungsrates der IMC statt.

Der amtierende Präsident der IMC, Jean-Marc SCHINDLER, FEDERATION DES ASSOCIATIONS DE MARINS ET DE MARINS ANCIENS COMBATTANTS (F.A.M.M.A.C.) begrüßte alle Delegierten und führte soverän durch die mit vielen Themen gefüllte Tagesordnung der Veranstaltung. Im Schwerpunkt der Beratung stand neben der Analyse der jetzigen Sitaution des Verbandes die notwendige Ausrichtung für eine sichere Zukunft der IMC. Dabei wurde der hohe Stellenwert des Internationale Jugendsegellagers noch einmal bestätigt. Neben den notwendigen Haushaltsbeschlüssen wurde die Schaffung einer Arbeitsgruppe beschlossen, welche konzeptionell die Grundlagen für eine zukünftige Ausrichtung der IMC in einem Strategiepapier bis zur nächsten Tagung des Verwaltungsrates vorlegen soll.

Tagung IMC 2015

Eine Kranzniederlegung am 21.November in Ypern am Ehrenmal Menenpoort beendete das Treffen im Rahmen der 41. Tagung des Verwaltungsrates der IMC. Das Ehrenmal ist den gefallenen Soldaten Großbritanniens und des Commonwealth gewidmet, die in den Schlachten des Ersten Weltkriegs um Ypern nicht identifiziert ohne eigenes Grab geblieben sind.

Tagung 2015

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das Team von Cdr. Maryse VAN BUSSEL, A.N.A.F.N./N.V.O.Z.M. für die Vorbereitung und Organisation dieser arbeitsintensiven und erfolgreichen Tagung des Verwaltungsrates.

Tagung 2015

Die nächste Tagung des Verwaltungsrates wird 2016 im November in Frankreich stattfinden. Das Internationale Jugendsegellager 2016 wird in Gemeinschaftsarbeit des Österreichischen Marineverbandes und der F.A.M.M.A.C. organisiert.

Text: Jörg Jonscher
Beisitzer Jugend